Zahnarzt Dr. Hampe mit seiner Helferin im Eingriffsraum des Zentrums für Sofortimplantate

Oralchirurgie Minden

Ihre spezialisierten Zahnärzte für minimalinvasive Zahn-, Mund-, und Kieferchirurgie

In unserer Zahnarztpraxis in Minden bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Oralchirurgie an – von der Entfernung von Weisheitszähnen über Wurzelspitzenresektionen bis hin zu Implantaten und Knochenaufbau. Dank der Möglichkeit der Analgosedierung (Dämmerschlaf) verlaufen diese Eingriffe für Sie besonders stressfrei und angenehm.

Dämmerschlaf (Analgosedierung)

Für viele Patienten ist der Gedanke an einen chirurgischen Eingriff mit Ängsten verbunden. Mit einer Analgosedierung (Dämmerschlaf) können wir Ihnen diese Sorgen nehmen. Sie bleiben während des Eingriffs ansprechbar, sind aber entspannt und schmerzfrei. Wir vergleichen diesen Zustand immer gerne mit dem Einschlafen vor dem Fernseher. Dieses Verfahren eignet sich besonders gut für längere oder komplexe Eingriffe, wie Implantationen oder die Entfernung von Weisheitszähnen. Während des gesamten Eingriffes erfolgt die Überwachung Ihrer Vitalfunktionen (Puls, Sauerstoffsättigung, Blutdruck, etc.). Nach dem Eingriff entspannen Sie noch einen Moment in unserem großzügigen Aufwachraum in unserem Zentrum für Sofortimplantate

Implantate und autologer Knochenaufbau: Stabilität und Ästhetik

Zahnimplantate bieten eine hervorragende Lösung für den Ersatz fehlender Zähne. In einigen Fällen ist es notwendig vor oder bei dem Setzen des Implantats den Kieferknochen zu verstärken. Hierbei setzen wir auf körpereigenen Knochen, um optimale Stabilität zu gewährleisten. Dieser biologische Ansatz unterstützt die Heilung und sorgt für langanhaltende Ergebnisse.

Schonende Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne können oft Probleme verursachen, wenn sie nicht ausreichend Platz im Kiefer haben. Eine rechtzeitige Entfernung kann Schmerzen, Entzündungen oder Zahnfehlstellungen nach kieferorthopädischer Behandlung vorbeugen. Wir führen die Weisheitszahnentfernung schonend und in entspannter Atmosphäre durch – auf Wunsch auch in Sedierung (Dämmerschlaf).

Wurzelspitzenresektion: Erhalt Ihrer natürlichen Zähne

Das beste Implantat ist immer noch der eigene Zahn. Aber wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht, um eine Entzündung zu beseitigen, kann eine Wurzelspitzenresektion notwendig sein. Bei diesem minimal-invasiven Eingriff entfernen wir die entzündete Spitze der Zahnwurzel zusammen mit dem umliegenden entzündlichen Gewebe. Oft werden diese Zähne vorschnell entfernt, jedoch können Zähne mit diesem Verfahren häufig langfristig erhalten werden. Auch diesen Eingriff bieten wir in Analgosedierung an.

Oralchirurgische Leistungen

Implantate & Knochenaufbau

Fester Zahnersatz durch Implantate für ein natürliches Kaugefühl und stabile Ästhetik. Teilweise ist es möglich Patienten noch am selben Tag mit festen Zähnen zu versorgen.

Zahnfleisch- & regenerative Parodontalchirurgie

Mit Hilfe eines Weichgewebsaufbaus ist es in einigen Fällen möglich z.B. freiliegende Zahnhälse (sog. Rezessionen) wieder bedecken und Knochentaschen wieder aufzufüllen, um die Zähne langfristig zu erhalten. Ursächlich ist oftmals eine Parodontitis.

Weisheitszahnentfernung

Schonende Entfernung von Weisheitszähnen, um Entzündungen und Schmerzen vorzubeugen. Idealer Zeitraum zur Entfernung dieser Zähne ist in der Regel zwischen dem 16. und 25. Lebensjahr.

Wurzelspitzenresektion

Minimal-invasiver Eingriff zur Entfernung entzündeter Wurzelspitzen und Erhalt des Zahnes. Die Gundlage einer erfolgreichen Wurzelspitzenresektion ist eine sachgemäße Wurzelkanalbehandlung.

Zahntransplantation

Insbesondere bei jungen Patienten ist die Zahntransplantation bei fehlenden Zähnen eine sehr gute und biologische Alternative zum Implantat. Hierzu kann zum Beispiel ein Weisheitszahn verpflanzt werden. Die genaue Planung erfolgt meist zusammen mit dem Kieferorthopäden

Mundschleimhaut- & Kieferveränderungen

Sehr häufig sind Mundschleimhauterkrankungen harmlos und können leicht therapiert oder der Verlauf beobachtet werden. Wir sind spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie von solchen Mundschleimhaut- oder Kieferknochenveränderungen. Kleine Zysten oder andere Veränderungen werden sehr atraumatisch in unserer Praxis entfernt.

Kieferorthopädische Chirurgie

Manchmal brechen Zähne nicht durch und verbleiben im Kiefer. In solchen Fällen erfolgt bei uns in der Praxis die Zahnfreilegung für die kieferorthopädischen Kollegen. Weiterhin können wir die Kollegen durch die Entfernung von Zähnen (Platzmangel, Überzahl) oder KFO-Implantate unterstützen.

Traumatologie

Teilweise können Zähne oder Kieferbereiche durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen werden. Zahntraumata (Bruch des Zahns, Zahnverlagerungen, verlorene Zähne oder kleinere Frakturen des zahntragenden Knochens) und kleinere Verletzungen des umliegenden Weichgewebes versorgen wir in unserer Praxis.